Schokoladen-Cupcakes mit rosa Pfeffer

by - 4/23/2017

Pfeffer und Schokolade? Eine Kombination, die anfangs sicherlich etwas befremdlich klingt, jedoch unheimlich lecker ist! Ich liebe Kompositionen, die geschmacklich auf den ersten Blick gegensätzlich wirken, zusammen allerdings perfekt harmonieren. Diese Cupcakes bestehen aus einem fluffig weichen, schokoladigen Muffin, einer zarten Buttercremé, vereint mit der dezenten Note von rosanem Pfeffer. 

Wenn ihr für euren Kaffeetisch auch einmal etwas Neues ausprobieren möchtet, dann kann ich euch dieses Rezept wirklich ans Herz legen. Einen gewissen Suchtfaktor haben sie gewiss. Die Leckereien waren nämlich ratzfatz verputzt. :) Habt ihr denn schon einmal Schokolade in Verbindung mit Pfeffer probiert?

Zutaten
Für die Muffins
  • 130 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 60 g Kakaopulver
  • 125 g Mehl
  • 1 Tl Backpulver 
  • 1/2 Tl Salz 
  • 125 g Schmand
Für das Frosting
  • 250 g Puderzucker
  • 125 g weiche Butter
  • 4 El Milch
  • 1 El Pfeffer
  •  einige Tropfen Vanillearoma
Deko
  • grob gemahlener, rosa Pfeffer
Zu Beginn heizen wir den Backofen auf 180 Grad vor.
Anschließend die Butter mit dem Zucker und den Eiern verquirlen bis alles eine schaumige Masse ergibt. Das Kakaopulver und das Mehl sieben, mit dem Backpulver/Salz vermengen und nach und nach der Eiermasse zugeben. Den Schmand unterheben.

Den Teig in Muffinförmchen geben und für circa 20 Minuten backen.

Währenddessen stellen wir das Frosting her. Für die Glasur die Milch und die Pfefferkörner in einem Topf auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Anschließend die Hitze reduzieren und unter ständigem Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Die Milch in eine Schüssel absieben (die Pfefferkörner werden dann nicht mehr benötigt und weg geworfen) und abkühlen lassen. Danach schlagen wir die Butter schaumig und geben nach und nach den Puderzucker hinzu. Die abgekühlte Milch sowie ein paar Tropfen Vanillearomas unterheben.
 
Sobald die Muffins abgekühlt sind, das Frosting mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Küchlein geben und mit grob gemahlenem Pfeffer dekorieren!

Verratet mir doch gerne, wie ihr das Rezept findet. ♥

xo
 

You May Also Like

17 Secret Answers

  1. Liebe Selly

    Die sehen so lecker aus! Yummy!

    Danke Dir für das Rezept, werde ich bestimmt mal ausprobieren!

    Hab einen schönen Montag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog - HOKIS

    AntwortenLöschen
  2. Das schaut verdammt lecker aus und die Kombination klingt auch verdammt verlockend.
    Ich hab mal Schoki mit Chili probiert. Eigentlich bin ich gar kein Fan von scharf, aber das leichte Pritzeln hat mir dann doch auch gefallen. :D

    -xx, Carina
    www.redsunbluesky.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man merkt bei den Cupcakes überhaupt keine Schärfe. Nur eine leicht pfeffrige Nuance. :*

      Löschen
  3. Das klingt ja super lecker. Muss ich mir notieren.

    xoxo Bibi F.ashionable

    AntwortenLöschen
  4. Hört sich echt komisch an, aber da es sowieso schon Schokoladen-Chili Kombinationen gibt, denk ich mal, dass das sicherlich auch schmecken wird.
    Auf jeden Fall sehen die Cupcakes wirklich super aus!

    Grüße
    Thao
    www.lootieloosplasticworld.de

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe solche Kombis und werde das auf jeden Fall am Wochenende ausprobieren <3

    Liebe Grüße
    cherifa
    www.curlsallover.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst mir auf jeden Fall berichten, wie du sie fandest. :)

      Löschen
  6. Das sieht ja super lecker aus!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen ja lecker aus! Die Idee mit dem rosa Pfeffer ist wirklich interessant, das werde ich mal ausprobieren :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt gut und sieht zudem noch richtig klasse aus. :) Mir gelingt das Topping nie so gut. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Rezept sollte dir das Topping zweifellos gelingen. :)

      Löschen
  9. Die Cupcakes sehen ja mega lecker aus und die Kombination aus Schokolade und Pfeffer finde ich sehr interessant :)

    Ich hatte Schupfnudeln mit Sauerkraut auch eine Weile nicht mehr gegessen, hatte mal wieder richtig Lust drauf :D
    Alles Liebe Sara <3

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥