Christmas Cupcakes

by - 12/24/2014


Guten Morgen meine Lieben,
juhu - es ist endlich Heilig Abend. Gutes Essen, Geschenke, die Lieben um sich. Es gibt für mich keinen schöneren Tag im Jahr, vorallem da ich es liebe, anderen mit Geschenken eine Freude zu machen. ♥

Wie versprochen, bekommt ihr heute auch das Rezept für meine Christmas Cupcakes. Sieht man ihnen an, dass sie Christbäume darstellen sollen? *lach* Geschmacklich sind sie zudem anders, als man es ihnen optisch ansehen würde. Das Frosting schmeckt nämlich unglaublich weihnachtlich, nämlich nach Lebkuchen. Dazu ein flauschiger Muffin und das Weihnachtsdessert ist perfekt. Meine Freunde haben sie zumindest sehr genossen und auch ich fande sie klasse!

Christmas Cupcakes - Ein flauschiger Lebkuchen-Traum

Zutaten
Für die Muffins
  • 3 Eier (getrennt)
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 kleine Flasche Buttervanille-Aroma
  • 60 ml Mineralwasser
  • 130 ml Öl
  • 200 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 2 El Kakao

Für das Frosting
  • 80 g Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 250 g Puderzucker
  • Lebkuchengewürz (variiert je nach Geschmack)
  • Blaue Lebensmittelfarbe
  • Bunte Streusel
Zu Beginn trennen wir die Eier und schlagen die Eiweiß zu einem fluffigen Schnee. Danach den Zucker, mit dem Vanillezucker, den Eigelben, dem Buttervanille-Aroma, Mineralwasser, Öl, Mehl, Backpulver und Kakao vermengen. Vorsichtig den Eischnee unterheben und anschließend den Teig in die Muffinform zum Backen geben.

Die Muffins bei 180 Grad circa 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Währenddessen stellen wir das Frosting her. Hierfür Butter mit Frischkäse cremig rühren, den Puderzucker durch ein Sieb streichen und dazu geben. Gebt in das Frosting so viel blaue Lebensmittelfarbe, bis es leicht grünlich ist. Nun fehlt nur noch das Lebkuchengewürz. Dosiert dieses nach eurem persönlichen Geschmack. Je nachdem, ob ihr nur eine dezente Note oder die volle Lebkuchenexplosion haben möchtet. Ich habe gut zwei Teelöffel verwendet.

Nachdem die Muffins abgekühlt sind, das Frosting mit einer Spritztülle auf diese geben und nach Belieben dekorieren. Fertig.

Genießt sie und habt ein tolles Weihnachtsfest. ♥
Viel Spaß euch beim Geschenkeauspacken!

You May Also Like

44 Secret Answers

  1. Oh Mensch, das sieht echt lecker aus! Leider habe ich gestern eine Unmenge an Süßkram gegessen, so dass ich bei dem Anblick dieser Cupcakes komplett gesättigt fühle, haha. Aber das Rezept ist sicher klasse! Ja, Last Minute Tipps können einen wirklich retten. Freut mich, wenn du im diesen Jar alles geschafft hast. Ich selbst habe heute Gott sei Dank auch keinen Stress mehr, was Geschenke betrifft.

    Frohe Weihnachten!

    mtrjschk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :D
      Von Süßkram könnte ich nie genug haben. Haha. Deshalb esse ich aber auch bewusst wenig. ;)

      Dir auch ein frohes Weihnachtsfest. ♥

      Löschen
  2. Die sehen richtig gut aus! Da bekommt man gleich Hunger ♥♥ ich liebe Cupcakes total! Leider bin ich nicht die begnadigste Bäckerin der Welt, daher überlasse ich das Backen lieber anderen ♥♥

    Frohe Weihnachten, Selly ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Cupcakes sind ganz leicht zu machen, probier es doch mal aus. :)

      Dir auch schöne Weihnachtstage. ♥

      Löschen
  3. Die sehen ja mal lecker aus! Gut gemacht! :D
    Liebe Grüsse. :)

    lifesylesabschen.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja lecker aus! Schöne Feiertage!

    choconistin

    AntwortenLöschen
  5. Erstmal Frohe Weihnachten und die Cupcakes sehen wirklich mega lecker aus, da bekomme ich echt hunger ;).

    Danke auch für dein liebes Kompliment, habe mich sehr darüber gefreut <3.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. :)

      Dir auch schöne Feiertage. ♥

      Löschen
  6. Die Cupcakes sehen mega lecker aus <3
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥-lichen Dank. :)

      Das wünsche ich dir auch.

      Löschen
  7. Ich wünsche dir schöne Weihnachtstage

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  8. vielen dank, die wünsch ich dir auch :)
    ♥ denise

    AntwortenLöschen
  9. Mmmh, dass sieht wirklich unglaublich lecker aus *__* muss mir dein Rezeot direkt mal abspeichern :)
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein paar wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)!
    Liebste Grüße,
    Lilly von fetch-ing.blogspot.de ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Würde mich sehr darüber freuen, wenn du dich auch daran versuchst. :D

      Das Gleiche wünsche ich dir auch, liebe Lilly. ♥

      Löschen
  10. Die sehen echt lecker aus :)!
    Wünsche dir noch ein paar tolle Festtage
    Liebe Grüße Merle ♥
    http://barbiehasgonebad.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  11. Boooo die sehen ja mal richtig gut aus ! :)
    Fröhliche Weihnachten <3
    xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch. :) ♥
      Und vielen Dank!

      Löschen
  12. Liebe Selly,
    ja logisch sieht man das, dass das Frosting Christbäume darstellen soll :) Danke für das Rezept, das klingt ja extrem lecker und vor allem auch einfach genug, dass ich das hinbekommen müsste!
    Hoffentlich hast Du Weihnachten bisher wieder sehr genossen und soviele Geschenke ausgepackt, wie Du verdienst, nämlich sehr sehr viele <3
    Ich wünsche Dir noch wunderbare Weihnachten und bin einmal mehr beeindruckt davon, dass Du Dir Deine Lebensfreude einfach nicht nehmen lässt! Daumen hoch!

    Alles Liebe wünscht Dir von Herzen, Rena

    International Giveaway: Christmas Surprise with Self Interest
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rena,
      meine Freunde waren da leider nur halb so kreativ. Die konnten leider keine Chistbäume erkennen. *lach*
      Das Rezept bekommst du sicherlich hin, es ist nämlich wirklich einfach und man muss kein Meister im Backen sein, um es umzusetzen. ;)

      Ich wünsche dir auch alles Liebe. :) ♥

      xoxo
      Selly

      Löschen
  13. Oh die sehen aber lecker aus :)!

    Wünsche dir frohe Weihnachten!

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. ♥

      Das wünsche ich dir auch. :D

      Löschen
  14. Might just try this ;D

    Do you wanna follow each other? Let me know x

    www.drownedinfashiondreams.blogspot.it

    AntwortenLöschen
  15. Meine Liebe,

    ich wünsche dir frohe Weihnachten und hoffe, du hattest ein paar schöne Festtage daheim mit deinen Lieben und tollem Essen :) Ich möchte mich an dieser Stelle einfach einmal für deine immer so herzlichen Kommentare bedanken ♡ Ich freue mich immer sehr, wenn ich eine Mail bekomme, dass du wieder einen Kommentar hinterlassen, und hoffe, ich kann dich mit meinen Besuchen auf deinem Blog mindestens genauso glücklich machen :)

    Ich wünsche dir noch eine schöne Nachweihnachtszeit!

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      natürlich freue ich mich über deine Gegenbesuche. ♥
      Es ist immer schön, wenn ich dir mit meinen lieben Worten eine Freude bereiten kann. :)
      Mach weiter so und bleib so wie du bist.

      Liebst
      Selly

      Löschen
  16. du hast ein richtig tollen blog.. und soo viele interessante verschiedene themen.. folge dir direkt mal =)

    http://glossy-rainbow.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  17. Die Cupcakes sehen ja zum anbeißen aus! Richtig lecker :)

    Liebste Grüße,
    Nina von http://good-morningstarshine.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  18. Die Cupcakes sehen richtig lecker aus! Wenn ich Cupcakes mache geht das Frosting immer schief, aber deins sieht echt gut aus:)
    Liebste Grüße, Alina♥
    http://thehappygiiirl.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann solltest du unbedingt dieses Frosting ausprobieren!
      Das klappt definitiv. :)

      Löschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥