Grundausstattung für Sporteinsteiger

by - 7/20/2020

Nachdem meine letzten Artikel aus meiner sportlichen Reihe so gut ankamen, wollte ich euch eben einmal meine Grundausstattung aufzeigen, welche ich mir zu Beginn meiner 'sportlichen Karriere' zugelegt habe. Zugegeben, ich war schon immer ein Sportmuffel. Zu Schulzeiten war Sport mein Hassfach und gerade Dinge wie Geräteturnen haben es mir eiskalt den Rücken herunter laufen lassen. Corona sei Dank habe ich jedoch wieder zu meiner Motivation zurück gefunden und mich mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

Denn sind wir einmal ehrlich: wir werden auch nicht jünger. In meinem Fall kommt die 30 immer näher und wenn ich meine Kondition mit der von vor 10 Jahren vergleiche, dann sollte ich mich auf jeden Fall in die Ecke stellen und schämen. So war der Stand zumindest bis vor einem halben Jahr. In den letzten Wochen habe ich mich jedoch wieder sehr bemüht und es ist sogar ein Rudergerät bei mir eingezogen, welches ich nahezu täglich nutze. Aber nein, keine Sorge. Ihr müsst euch anfangs nicht gleich mit einer solchen Investition auseinander setzen. Hier möchte ich euch lediglich die Basics vorstellen, mit der ihr ein solides Workout starten könnt; vorzugsweise selbstverständlich Zuhause. Wenn eure Motivation nämlich dann doch wieder vom inneren Schweinehund gefressen wird, dann habt ihr nicht direkt einen Knebelvertrag mit dem örtlichen Sportstudio an der Backe. ;D 


1 - Fitnessmatte
Das A und O einer ordentlichen Fitnessmatte ist die Rutschfestigkeit und eine leichte Polsterung. Vor allem bei Burpees werdet ihr merken, wenn ihr euch für das falsche Exemplar entschieden habt. Eine leichte Polsterung finde ich zudem für Bodenübungen sehr wichtig, da es sonst am Steiß und am Rücken im Allgemeinen wirklich unangenehm werden kann.

2 - der richtige Sport BH
Diesem Thema habe ich bereits einen kompletten Beitrag gewidmet. Um mich nicht zu wiederholen, klickt einfach hier. Dort findet ihr einen sehr ausführlichen Artikel.

3 - Hanteln
Es bedarf keine komplette Ausstattung, mit welcher ihr einem Sportstudio Konkurrenz machen könnt. Hanteln bieten bereits viele facettenreiche Workouts. Egal, ob ihr die komplette Hantel oder lediglich deren Scheiben nutzt. Auf diesem Weg habt ihr zudem die Möglichkeit, das Gewicht zu steigern und eure Muskeln jedes Mal aufs Neue zu fordern. Sucht hier auf jeden Fall nach Kurzhanteln, diese benötigen auch nicht viel Platz in der Aufbewahrung.

4 - Sportschuhe
Achtet bei der Wahl eurer Sportschuhe auf jeden Fall auf die Qualität und spart nicht an der falschen Stelle. Je nachdem, was ihr vor habt, gibt es hier nämlich verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle euch hier, in ein richtiges Geschäft zu gehen und euch professionell beraten zu lassen, denn Sportschuhe sind nicht gleich Sportschuhe!

5 - Wahl der Sportbekleidung
Je nachdem welche Sportart ihr wählt, variiert hier natürlich auch die Sportbekleidung. Ich persönlich trainiere am liebsten in Leggings, einem Sport BH und darüber einem legere fallendem Sportoberteil. Andere wiederum lieben enge Shorts und kombinieren dazu lediglich einen BH. Hier müsst ihr einfach die Variante für euch finden, in der ihr euch am wohlsten fühlt. 

6 - Handschuhe
Etwas. das viele nicht auf dem Schirm haben. So ging es mir zumindest. Gerade jedoch beim Kraftsport und beim Rudern mit meinem Water Rover stelle ich fest, dass sie mir so einige Blasen ersparen!

Was ist eurer Meinung nach essentiell bei einer Sport - Erstausstattung?

xo



You May Also Like

8 Secret Answers

  1. Danke für die Tipps!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Diesen Blogpost finde ich echt toll. Zu meinen Einsteiger-Must-Haves gehört auf jeden Fall der Sport-BH bzw. die richtige Kleidung und die Fitness-Matte. Damit können die Homeworkouts auf jeden Fall starten.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Zusammenfassung, perfekt für Einsteiger :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥