Meine Jahresvorsätze
Nehmt ihr euch Vorsätze und Ziele für das neue Jahr vor oder gehört ihr zu jenen, die diese Thematik ganz nüchtern betrachten? Zugegeben, muss es unbedingt der Beginn eines neuen Jahres sein, um an sich selbst zu arbeiten? Natürlich nicht! Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einen Jahreswechsel zu nutzen, um schlechte Angewohnheiten abzulegen und neue Ziele in Angriff zu nehmen. Da ich es immer super spannend finde, Beiträge bei anderen darüber zu lesen, wollte ich euch auch meine Vorsätze niederschreiben und wie es mir in der Vergangenheit damit ergangen ist!
1. KÖRPERLICH FITTER WERDEN
Das ist wohl der Jahresvorsatz, der sich auf den meisten Listen befindet und am seltensten eingehalten wird. Es gab Zeiten, in denen ich super trainiert war und wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann möchte ich auf jeden Fall dorthin zurück. Egal, ob ihr euer Gewicht reduzieren oder euch einfach fitter fühlen möchtet, bereits mit kleinen Schritten kommt ihr irgendwann zum Ziel. Man muss nur einmal damit anfangen. Um nicht zu jenen zu gehören, die sich voller Tatendrang im Januar im Fitnessstudio anmelden und für den Rest des Jahres ihr Geld verbrennen, weil sie dann doch keine Lust / Zeit dafür haben, dieses zu besuchen, würde ich euch empfehlen, ein kleines Home-Studio einzurichten. Finanziell kommt ihr auf diese Weise deutlich günstiger, ihr könnt jederzeit trainieren (und müsst euch nicht erst dazu aufraffen, ins Gym zu fahren) und was mir am wichtigsten ist: man ist für sich und wird nicht von irgendjemandem angequatscht.
Ich habe euch in der Vergangenheit bereits meine sportlichen Tipps nieder geschrieben.
Gerne möchte ich euch aber so noch ein paar Tipps explizit für das Workout Zuhause mitgeben:
- Ausrüstung
Die richtige Sportausrüstung ist das A und O. Ihr benötigt hierzu nicht viel. Ich empfehle euch, eine Matte, einen Stepper (der benötigt nicht viel Platz), ein Fitnessband, eine Faszienrolle und eine kleine Auswahl an Hantel. Wenn ihr euch all dies geholt habt, steht euren Fitnesseinheiten nicht mehr im Wege!
- Fitnessplan
Schreibt euch einen Fitnessplan - wann soll welche Körperregion trainiert werden; welche Tage passen euch besonders gut, sodass es keine Ausreden gibt?
- Sucht euch einen Online-Fitnesstrainier
Und damit meine ich nicht, dass ihr euch zu einem Online-Fitnesskurs anmeldet, welcher meist auch mit Kosten und einer festgelegten Laufzeit daher kommt. Wenn das etwas für euch ist, dann macht das gerne, keine Frage! In Zeiten von Youtube und diversen Fitnessbloggern findet man nur sehr schnell viele motivierende Workouts. Warum also dafür zahlen, wenn man es mit wenigen Klicks auch kostenfrei erhält? Ich persönlich bin effektiver, wenn man mir vorlebt, welche Übungen ich machen soll. Probiert daher gerne einmal die Workouts von Pamela Reif oder Kayla Itsines aus. Die beiden sind definitiv mein persönlicher Fitnesstrainer. Muskelkater garantiert!
Viel Erfolg euch beim Sporteln. ;D
2. NEGATIVITÄT AUS DEM LEBEN VERBANNEN
Dieser Punkt ist mir 2019 bereits sehr gelungen. Da es mir deutlich besser geht, seit ich den ein oder anderen toxischen Menschen aus meinem Leben verbannt habe, möchte ich auch weiterhin an diesem Weg festhalten. Die Dauer einer Freundschaft bedeutet nicht, wie gut sie für einen ist und auch wenn es anfangs schmerzt, hinterher geht es euch definitiv besser.
3. MORE SELFCARE
Ich bin ein sehr perfektionistischer Mensch, was ich in allen Bereichen meines Alltags auch lebe. Egal ob Arbeit, Beziehung, Freizeitaktivitäten, das Pflegen meiner Wohnung... Bei all den Dingen kümmere ich mich nur viel zu selten um mich. Warum eigentlich? Das eigene Wohl sollte schließlich an oberster Stelle stehen. Daran muss ich auf jeden Fall arbeiten..
4. REISEN, REISEN, REISEN
Ich möchte deutlich mehr reisen. 2020 stehen bereits Paris und Neuseeland auf dem Plan, mal sehen was noch dazu kommt!
5. ENTSPANNTER SEIN
Mein Perfektionismus treibt mich dazu, oft ziemlich unentspannt zu sein. Es darf auch einmal etwas schief gehen, das ist vollkommen okay... ( - Memo an mich.)
6. GESÜNDER LEBEN
Viel trinken, ausgewogen Essen, auf Süßigkeiten / Alkohol verzichten.
Klappt seit 10 Tagen hervorragend - mal sehen, wie das Jahr verläuft!
7. SICH KULTURELL WEITERBILDEN
Ich war noch nie in der Oper und lese viel zu selten, obwohl ich 'in meiner Jugend' teilweise vier Bücher in der Woche verschlungen habe. Karten für die Oper sind gekauft, jetzt muss nur noch das Lesen besser werden!
8. GRENZEN ÜBERSCHREITEN
Auf meiner Neuseelandreise möchte ich eine persönliche Grenze überschreiten und aus meiner Komfortzone ausbrechen. Aktuell steht ein Sprung aus einem Flugzeug auf dem Plan. Ich bin gespannt, ob ich das schaffe!
9. MEINE FAMILIE ERWEITERN
Seit ich ausgezogen bin, vermisse ich meine Schildkröten ganz schön. Die sind nämlich Zuhause bei meinen Eltern geblieben (das konnte ich meiner Mum nicht antun, sie auch noch mitzunehmen). Ich überlege daher, mir ein eigenes Schildkrötenpärchen zu holen.
Was sind eure Vorsätze für das neue Jahr?
Verratet es mir. ♥
Verratet es mir. ♥
xo
8 Secret Answers
das klingt nach tollen vorsätzen!
AntwortenLöschenüber einen blogbeitrag über die neuen schildkröten würde ich mich riesig freuen!
Sehr gerne. :)
LöschenSchildkröten sind mein Ein & Alles.
Da hast du ja viele gute Vorsätze- viel Freude beim Umsetzen!
AntwortenLöschenLiebe Sonntagsgrüße!
Danke dir :) <3
LöschenDu hast dir viel vorgenommen und ich wünsche dir, dass du daran festhalten kannst. :) Du hast bereits 2019 Erkenntnisse getroffen, die sicher nicht immer einfach handhaben waren aber es hört sich an, als wärst du auf einem guten Weg. :)
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Das ist sehr lieb von dir! :)
LöschenDer Vorsatz ist auch super! Den hatte ich im letzten Jahr und konnte ihn gut umsetzen. :)
AntwortenLöschenAwesome post as always – thanks for sharing!
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:
Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥