Meine Hautpflegeroutine - Wie pflege ich meine Haut?

by - 12/19/2019



Geht es euch im Winter auch so, dass eure Haut (besonders im Gesicht) förmlich eskaliert?

Seit dem Beginn der Wintermonate muss ich für meine sonst reine Haut ziemlich kämpfen. Ihr müsst wissen, dass ich nie sonderlich viele Pickelchen oder Rötungen habe. Hin und wieder mag sich eine Unreinheit zeigen, aber nie in einem Maß, dass ich mich davon stören lassen würde. Seit einigen Wochen ist dieses Hautbild jedoch gekippt und ich fühle mich so, als würde ich mit 25 Jahren mitten in der Pubertät stecken.

Um dem Herr zu werden, habe ich meine Hautpflegeroutine umgestellt und möchte euch in diesem Zuge natürlich auch daran teil haben lassen. Da jede Haut anders reagiert, möchte ich euch jedoch einfach nur grundsätzliche Tipps geben, die mir geholfen haben und keine bestimmten Marken nennen. Denn die eine Pflege wirkt bei der einen Wunder, bei der anderen eher gegensätzlich.

1. Regelmäßiges und gründliches abschminken!
- Sollte selbstverständlich sein, aber auch ich muss eingestehen, dass ich nach langen Abenden meist nur zum Einmal-Abschminktuch und nicht zu Wasser und Reinigungsmilch gegriffen habe. Das Resultat daraus war am nächsten Tag meist ein neuer, kleiner Freund in meinem Gesicht. Abgesehen davon, dass Abschminktücher nicht sonderlich umweltfreundlich sind, reinigen sie auch nicht gründlich. Meine Alternative, welche ich absolut nicht mehr missen möchte, sind Make up Radierer! Lediglich mit diesem Tuch und Wasser schminkt ihr euch ab, es geht alles vom Gesicht runter und ihr könnt sie regelmäßig in die Waschmaschine werfen. Gut für die Umwelt, gut für die Haut - was möchte man mehr?

2. Naturkosmetik ohne viel Schnick Schnack
Sind wir doch einmal ehrlich: natürlich mögen wir es, wenn ein Produkt toll aussieht oder außerordentlich gut riecht. Gerade bei Letzterem habe ich jedoch das Gefühl, dass parfümierte Produkte die Haut unnötig belasten. Seit ich bei meiner Hautpflege auf Naturkosmetik umgestiegen bin und darauf achte, dass die Pflegeprodukte parfumfrei sind, habe ich mit deutlich weniger Reizungen, Rötungen und Pickelchen zu kämpfen. Eine große Auswahl an Naturkosmetikprodukten findet ihr bei Shop Apotheke.

3. Viel Trinken
Ich merke es extrem, dass meine Haut trocken ist, wenn ich ein paar Tage nicht meine regulären 2 Liter schaffe. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist in Vielerlei Hinsicht so gut - was spricht also dagegen?

4. Feuchtigkeit ist das A und O
Ergänzend zu dem Thema, dass man viel trinken sollte, um unter anderem der Haut etwas Gutes zu tun, achte ich natürlich auch aufausreichend Feuchtigkeit, welche ich über Pflegeprodukte erhalten. Nicht umsonst ist die koreanische 10-Schritte-Pflegeroutine bereits über Jahre hinweg derartig gehyped. Wem 10 Schritte zu viel sind, der sollte einfach auf eine ordentliche Feuchtigkeitspflege achten. Man muss es ja nicht direkt übertreiben. (Und auch ich hätte nicht jeden Tag Zeit dafür.)

5. 1x wöchentlich ein Hautpeeling durchführen
Alte Schüppchen werden entfernt, Schmutz ebenso. Nur übertreiben sollte man es nicht. Viel hilft viel trifft in diesem Fall nämlich nicht zu und schadet eher der natürlichen Hautbarriere.

6. Dampfbäder mit Teebaumöl
Augen zu und durch - im wahrsten Sinne des Wortes. Während des Dampfbades solltet ihr auf jeden Fall die Augen geschlossen halten, da es sonst ziemlich unangenehm werden dürfte. Teebaumöl ist bei Unreinheiten mein Allheilmittel. Die Poren öffnen sich, Schmutz und Bakterien werden entfernt. Wichtig: nach dem Dampfbad unbedingt die Partien mit Feuchtigkeit pflegen, welche nicht ausgetrocknet werden sollen. Hier wollen wir ja nur die Pickel austrocknen, nicht das komplette Gesicht!

Diese allgemeinen Tipps haben mir sehr geholfen. Sie klingen nicht sonderlich außergewöhnlich und um ehrlich zu sein, sind sie das auch nicht. Ich war jedoch nie jemand, der sich oft das Gesicht gepeelt hat, weil ich das Gefühl nicht wirklich mag. Seit ich dies jedoch durchführe, regelmäßige Dampfbäder mit Teebaumöl mache und meinen Make up Radierer benutze, ist es jedoch deutlich bergauf gegangen.

Was sind eure ultimativen Hautpflegetipps?

xo

You May Also Like

7 Secret Answers

  1. So ähnlich sieht meine Routine auch aus :):
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. danke für deine Tipps! :)

    woher hast du die schöne Glas Aufbewahrung von deiner Kosmetik her? <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aufbewahrung ist aus einem Deko Laden in den Niederlanden. :)
      Wie der heißt, weiß ich leider nicht mehr.

      Löschen
  3. Danke für deine Tipps! Ich peele meine Haut so gut wie gar nicht mehr und ich glaube, dass ein Mal wöchentlich auch zu viel ist. Aber ich bin dahingehend keine Expertin. Natu- bzw. Kräuterkosmetik verwende ich für meine Gesichtspflege auch sehr gern. :)

    Ich wünsche dir einen entspannten Jahresabschluss. <3

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥