Toxische Beziehungen

by - 6/23/2019


Toxische Beziehungen - ich glaube, ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass so ziemlich jeder einmal damit in Kontakt gekommen ist. Und mit Beziehungen meine ich nicht nur eine klassische Liebesbeziehung. Nein, auch vermeintliche Freundschaften können einem auf Dauer einfach nicht gut tun. 

Ich selbst muss zu meinem Leidwesen gestehen, dass ich schon beides erlebt habe. Eine Freundschaft, welche mir im Nachhinein nicht gut getan hat, sowie eine Liebesbeziehung. Bei beidem habe ich sehr, sehr lange gebraucht, um zu erkennen, dass mir diese Menschen nicht gut tun.

Aber ja, es ist okay, Menschen hinter sich zu lassen!

Ich bin eine Persönlichkeit, die es gerne allen Recht machen möchte. Mir ist es wichtig, was andere von mir denken und deshalb gebe ich mir immer Mühe, keine negativen Stimmungen auszulösen. Ich möchte die, die mir wichtig sind, nicht enttäuschen und versuche stets allen gerecht zu werden. Man kann sich auf mich verlassen. Das kann ich ganz selbstbewusst hier nieder schreiben und möchte damit keineswegs arrogant oder ähnliches wirken. Aber wer mich als Freund oder Partner hat, der hat mich an seiner Seite. Egal, was ansteht.

Aber genau so etwas wird gerne ausgenutzt. Von Menschen, die zu einem einfach nicht passen. Eine toxische Beziehung auslösen. Sie ziehen nur das beste aus dieser Beziehung heraus, ohne viel zurück zu geben. Für sie ist es in Ordnung, zu nehmen. Immer und immer wieder. Und letzten Endes stellen sie den anderen so dar, als würde er für die Freundschaft oder die Liebesbeziehung nichts tun. Obwohl es so tatsächlich nicht ist.

Toxische Menschen können wir im Grunde in folgende Gruppen einteilen...

... Menschen, die dich beneiden. Die dir dein Glück nicht gönnen und hinter deinem Rücken über die Dinge schlecht reden, die du dir hart erarbeitet hast. Sei es Erfolg im Beruf, Liebesglück, der Kauf eines materiellen Gegenstandes oder Reisen. All jenes, worüber sich echte Freunde mit dir freuen sollten.

... negative Menschen. Sie versprühen nur Negativität und sind dabei stets darauf bedacht, sich in den Mittelpunkt zu stellen. Ein lieb gemeinter Rat deinerseits wird stets als böse Absicht gewertet.

... Menschen, die immer das Opfer spielen. Niemand versteht sie, niemand interessiert sich für sie, alle tun ihnen Unrecht, sie fühlen sich ständig schlecht und sind nur krank. Im Grunde ist die komplette Welt gegen sie.

... egoistische Menschen. Es geht immer nur um sie. Du selbst solltest dich eigentlich geehrt fühlen, bei ihnen sein zu dürfen.

... Menschen, die enttäuschen. Sie lachen dir ins Gesicht, zerreißen sich aber hinter deinem Rücken das Maul. Sie betrügen dich mit anderen, lügen dich an, haben keine lieben Worte über dich übrig. Sie nutzen dich aus und gaukeln dir den liebevollen Partner/den treuen Freund vor. Aber in Wahrheit bringst du ihnen nur einen Nutzen, den sie nicht missen wollen.

Und sind wir doch einmal ehrlich:
solche Menschen benötigt niemand in seinem Leben. Was bringt mir ein Partner, der mir hübsche Geschenke und Komplimente macht, aber im Hintergrund noch drei andere Damen am Start hat? Eine Freundin, die sich als enge Freundin ausgibt und - kaum bin ich einmal nicht anwesend - kein einziges liebevolles Wort für mich übrig hat? Nichts! 

Daher muss man einfach einmal einen Moment inne halten und die komplette Beziehung Revue passieren lassen. 

- Tut mir der andere gut? 
- Wachse ich mit dieser Person oder bremst sie mich aus?
- Kann ich mich immer auf diesen Menschen verlassen? Blind?
- Gibt mir dieser Mensch etwas zurück oder nimmt er nur?
- Stärkt mir die Person den Rücken oder will sie mir etwas Böses?

Das Leben ist zu kurz, um die eigene Zeit mit einer toxischen Beziehung zu verschwenden. 

Es gab eine Zeit, da wollte ich all meine Beziehungen zusammenhalten und niemanden verlieren. Man muss nur manchmal einsehen, dass man sich mit dem Älterwerden verändert und das sehr oft auch in verschiedene Richtungen. Es ist daher vollkommen in Ordnung, sich zu trennen, wenn es der eigentlich gemeinsame Weg eh schon längst vorgelebt hat. 

Das ist keine Schwäche, ganz im Gegenteil. Man beweist Stärke, wenn man für sich erkennt, dass man sich von einem Menschen trennen muss. Es wird weh tun, weil nicht umsonst hatte man diese Person in seinem Leben. Man teilt gemeinsame Erinnerungen und es gab sicherlich auch eine wunderschöne, gemeinsame Zeit. Diese Momentaufnahme dauert aber nicht immer an und wenn die Negativität überwiegt, dann darf man gerne aufgeben. Einmal egoistisch sein und an sich selbst denken. 

Wenn du dich also in den letzten Zeilen wiederfindest, dann gehe auf jeden Fall diesen Schritt. Weil ich kann dir versprechen, es lohnt sich. Auch wenn es weh tut - und vor allem bei Liebesbeziehungen wird es das - es wird ein neuer Mensch in dein Leben treten, der dir gibt, was du verdienst.

Ich habe nun einen Mann an meiner Seite, den ich aus vollstem Herzen liebe. Ich kann mich auf ihn verlassen, er ist immer für mich da und ich weiß, er wird mich nicht verletzen. 

Zudem habe ich zwar nicht mehr den größten Freundeskreis, aber all jene, die ich nun als Freund bezeichne, sind Menschen, die hinter mir stehen. Mir den Rücken stärken und auch mal den Kopf waschen, wenn ich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Sie sind ehrlich und das ist das wichtigste.


Wie geht es euch?
Habt ihr bereits eine toxische Beziehung durchleben müssen?
Befindet ihr euch vielleicht in solch einer?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

xo

You May Also Like

2 Secret Answers

  1. Hey, also wer hat solche Beziehungen noch nicht erlebt. Gerade in jungen Jahren muss man erst mal lernen, solche Menschen schnell zu durchschauen. Mit dem Alter erkennt man zum Glück ganz schnell was hinter der Fassade steckt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    AntwortenLöschen
  2. Very beautiful photo, thank you for sharing. Love your blog
    https://luxhairshop.blogspot.com/
    (*╯3╰)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥