Dubai Travel Guide

by - 2/26/2019



Nun liegt unsere Dubai Reise fast zwei Monate zurück - Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Da mir diese Reise unheimlich gut gefallen hat und ich sie auf jeden Fall für immer in Erinnerung behalten werde, möchte ich meine Eindrücke und Erfahrungen selbstverständlich mit euch teilen. Angereist sind wir kurz nach Weihnachten, am 27.12.18, und zurück geflogen sind wir nach Silvester am 03.01.19! Mir war es besonders wichtig, dass wir unsere Zeit dort über den Jahreswechsel verbringen, da ich mir ein besonderes Feuerwerk für den Start in 2019 gewünscht habe! :)

Ich habe mich bislang vor keiner Reise so ausführlich belesen und informiert, wie vor dieser. Aufgrund der Kultur und der ein oder anderen Regel, welche man hier einhalten sollte, war es mir besonders wichtig, nicht blauäugig in diese Land zu reisen. Die für mich wichtigsten Tipps habe ich euch direkt hier zusammengefasst:

- Kleiderordnung
Ich habe versucht, stets Kleidung zu tragen, die meine Schultern und Knie bedeckt. Gewählt habe ich hier meist Maxiröcke und eine locker fallende Bluse. An öffentlichen Orten wird man durch Schilder oft darauf hingewiesen, dass eine gewisse Kleiderordnung erwünscht ist. Ihr solltet daher nicht zu freizügig oder figurbetont unterwegs sein. Wenn man sich umgesehen hat, dann haben sich auch 90% der Menschen daran gehalten. Klar, auch hier gab es natürlich 'schwarze Schafe' und man hat manchen Touristen genau angesehen, dass sie sich vorher keine Gedanken darüber gemacht haben. Um die Kultur zu respektieren, sollte man jedoch darauf achten.

- Geld wechseln
Wir sind morgen um 06:30 Uhr gelandet und hatten die Befürchtung, dass aufgrund der frühen Stunde die Wechselstuben am Flughafen noch geschlossen haben. In der Ankunftshalle war dies auch der Fall. Lediglich ein Schalter in einem Duty Free Shop war geöffnet. Aus Angst, sonst kein Geld für das Taxi zu erhalten, haben wir hier eine erste Summe eingetauscht. Ein Fehler, wie sich danach herausgestellt hat: kaum haben wir das Innere des Flughafens verlassen, reihte sich eine Wechelstube nach der nächsten (und wir haben, wie erwartet, einen unheimlich schlechten Kurs gehabt.). Die Differenz von 20,00 Euro, welche wir zu viel bezahlt haben, war ärgerlich, aber dadurch wollten wir uns den Start in den Urlaub nicht vermiesen lassen!

- Fortbewegung in Dubai
Wir hatten gehofft, die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen zu können, jedoch hatte unser Hotel keine direkte Anbindung und auch die Ziele, die wir uns vorgenommen hatten, waren nicht sonderlich gut ausgebaut. Eine hervorragende Alternative stellt jedoch das Taxi dar. Wir sind nur mit dem Taxi von A nach B gereist und haben für eine Woche ähnlich viel bezahlt, wie für einen Mietwagen, wenn man sich diesen gemietet hätte. Nur war der Transport dadurch deutlich stressfreier und komfortabler!

- Essen
Es sind selbstverständlich alle Kulturen vertreten und man bekommt alles, was das Herz begehrt. Wir haben fast ausschließlich landestypisch gegessen und können es nur empfehlen. Das Fleisch, die verschiedenen Aufstriche - es war SO lecker. Daher brecht aus eurer Komfortzone aus und bestellt euch auch Dinge, die auf den ersten Blick für das westliche Auge vielleicht nicht ansprechend aussehen mögen. Ihr werdet auf jeden Fall nicht enttäuscht sein! Es war super schmackhaft!

UNSERE REISE


Anreisetag

Wir sind am Abend in Nürnberg gestartet und mit einem Direktflug über Nacht morgens um 06:30 Uhr in Dubai gelandet. Ich persönlich muss sagen, dass Nachtflüge absolut nicht meins sind, da ich auf Flügen einfach kein Auge zu bekommen kann, weshalb ich die erste Nacht seit Jahren durch gemacht habe! Mein Freund hat zum Glück ein paar Stunden Schlaf gefunden - sehr beneidenswert, aber gut. Mein Kopf hat diese Tatsache zum Glück nicht realisiert, sodass ich trotz der Nachtaktivität relativ fit war! Nach dem Check-In im Hotel haben wir erst ausgiebig gefrühstückt, um anschließend entspannt in den Tag zu starten.

Wir sind an einen Strand nähe des Burj Al Arab gefahren und wollten hier die Zeit bis zum späten Nachmittag verbringen, um etwas Energie zu tanken. Leider hatten wir mit der Auswahl des Strandes nicht allzu viel Glück, da er eher als Fotospot für das Burj Al Arab diente, als zu baden. Im Allgemeinen würde ich Dubai nicht als Badeurlaub empfehlen, da es in Europa beispielsweise durchaus schönere Strände gibt. Da wir jedoch beide keine Badeurlauber sind, fanden wir es halb so schlimm. Der Tag am Strand sollte in erster Linie dem entspannten Ankommen dienen!

Gegen Nachmittag sind wir dann zum Burj Khalifa gefahren. Dort haben wir im 124. Stock die Aussicht genossen. Kleiner Tipp: wählt eine Zeit um 16:00 Uhr rum, so könnt ihr die Stadt bei tageslicht betrachten, anschließend den Sonnenuntergang beobachten und auch das Panorama bei Nacht genießen. Die Sonne geht im Winter nämlich schon zeitig unter, sodass es um 17:30 Uhr meist schon stockdunkel ist. Auch ist es empfehlenswert, die Karten für die Auffahrt vorab in Deutschland zu kaufen, da an unserem Tag alle Uhrzeiten beispielsweise schon ausgebucht waren und man direkt vor Ort keine Karten mehr hätte erwerben können.


Tag 2

Madinath Jumeirah
Eine unfassbar beeindruckende Hotelanlage, welche Besuchern viel bietet. Zum einen gibt es das Souk Madinath Jumeirah, durch welches man schlendern kann. Die anderen Souk sollen wohl noch schöner sein (das Gold Souk z.B.), hierfür fehlte uns jedoch die Zeit. Wir haben durch die komplette Anlage, welche ein wenig an ein arabisches Venedig erinnert, einen langen Spaziergang gemacht und sind gegen Mittag in eines der Restaurants eingekehrt. Man kann zudem eine Bootsfahrt machen (für Hotelgäste ist diese kostenfrei). Für umgerechnet 20 Euro pro Person erhält man eine ungefähr 15 minütige Bootstour. Sie war super entspannt und unsere Fahrerin war einfach zuckersüß. Sie hat sich nämlich als engagierte Fotografin herausgestellt, welche sich freiwillig als Pärchen-Fotograf angeboten hat. Und was soll ich sagen, das Foto ist doch super geworden?! :p

La Mer Beach
L.A. Vibes in Dubai! Egal wohin man geht, man ist von lässiger Musik umgeben, welche direkt von meiner Spotify Playlist stammen könnte. Es reiht sich ein hippes Restaurant nach dem nächsten, Streetart ziert deren Fassaden und die Leute sind einfach super entspannt. Hier sind wir stundenlang die Promenade entlang flaniert, saßen im Sand, als die Sonne unter ging und waren lecker essen. Eines meiner persönlichen Highlights auf dieser Reise!


Tag 3

Miracle Garden
Wenn man auf Instagram unterwegs ist, dann kommt man an diesem Ort nicht vorbei! Der Garten ist lediglich im Winter geöffnet, da die Blumen den sommerlichen Temperaturen in der Wüste nicht stand halten würden. Für meinen Freund war es etwas Kitsch overload, mein Frauenherz hat es natürlich erfreut. Perfekt für einen entspannten Spaziergang in einer surrealen Kulisse! Eintritt: 12,00 Euro p.P.

Global Village
Ein weiterer Ort, welcher lediglich im Winter geöffnet hat. Ein Freizeitgelände, welches auch unheimlich viele Einheimische besuchen. Verschiedenste Nationen sind hier vertreten. Man kann landestypische Dinge in den jeweiligen Bereichen kaufen und auch entsprechend Essen gehen. Dies ist je nach Nation mal mehr, mal weniger gelungen. Europa empfand ich beispielsweise als weniger gelungen. Die Türkei und Japan dafür umso mehr! Im Allgemeinen bekommt man dort viel geboten. Es gab eine Stundshow, welche man kostenfrei besuchen konnte. Zudem grenzt an dem Bereich der Nationen ein Jahrmarkt an, bei dem einem das Herz auf geht. Von der Achterbahn bis zum Riesenrad ist alles dabei. Ein perfekter Ort für einen eindrucksreichen Abend. Global Village öffnet nämlich erst um 16:00 Uhr. Eintritt: 4,00 Euro; die Fahrgeschäfte etc. kosten natürlich noch extra.


Tag 4

Silvesterabend am Burj Khalifa
Heute haben wir den Tag in der Dubai Mall verbracht. Hier haben wir einen Tisch für den Abend reserviert, damit wir bei einem leckeren Menü einen schönen Silvesterabend verbringen und einen perfekten Blick auf das Feuerwerk am Burj Khalifa ergattern konnten. Ein teures Vergnügen sage ich euch, aber was einem niemand verrät: man hat sonst keine Möglichkeit, das Feuerwerk am Burj Khalifa und den Fontänen zu beobachten. Der Bereich ist lediglich Gästen der umliegenden Restaurants vorbehalten. Keine Reservierung = kein Silvestervergnügen. Da wir zeitig vor Ort waren, haben wir hier zum Glück noch einen Tisch erhalten. Am späten Nachmittag geht man nämlich leer aus.

Im Allgemeinen ist der Zeitfaktor hier sehr wichtig. Ab einem gewissen Zeitpunkt wird man nämlich aufgrund von Sicherheitsgründen nicht mehr in die Mall gelassen und auch die Straßen der Innenstadt werden abgesperrt, sodass man die Mall ab Nachmittag bis nach Mitternacht nicht mehr mit einem Taxi verlassen kann. Darauf haben wir uns natürlich eingestellt, da wir den Silvesterabend eh am Burj Khalifa verbringen wollten.

Trotz dieser Aspekte haben wir jedoch einen schönen Jahreswechsel verbracht. Wir haben hier 'mit neuen Freunden', welche wir im Laufe des Abends kennengelernt haben, auf das neue Jahr angestoßen. Auch war das Essen unheimlich lecker. Hier hatten wir uns für ein arabisches Restaurant entschieden. Die Portionen waren nur viel zu viel. Von 4 Gängen haben wir lediglich die ersten beiden essen können, für alles weitere war kein Platz mehr im Magen.


Tag 5

Wüstensafari
Nach einem langen Abend haben wir den Morgen genutzt, um auszuschlafen. Gegen 14:00 Uhr wurden wir dann direkt vom Hotel zu einer Wüstensafari abgeholt. Es empfiehlt sich, vor dem Dune Bashing nichts zu essen. Wir wusste das, die anderen Gäste im Auto nicht, ihnen wurde ziemlich schlecht. Unser Fahrer hatte seinen Wagen auch so unfassbar gut unter Kontrolle. Er ist die Dünen hoch und runter gejagt, hat die Reifen durchdrehen und das Auto ausbrechen lassen. Respekt an dieses Talent! Im Anschluss sind wir in ein Wüstencamp eingekehrt. Dort gab es das typische Touri-Programm, was keineswegs abwertend klingen soll. Man hatte die Möglichkeit, einen Kamelritt zu unternehmen. Es gab Showeinlagen und wieder sehr leckeres, einheimisches Essen. Da unser Guide sehr aufmerksam war, hatten wir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, massenabgefertig zu werden. Alles war sehr ruhig und entspannt.

Tag 6

Aquaventure Waterpark
Unser Weg führte uns an diesem Tag in den Aquaventure Waterpark. Wer hier nicht sein inneres Kind wieder findet, den kann ich nicht verstehen! Ein schön angelegter Wasserpark mit tollen Rutschen! Besonders die 6er Rutschen hatten es uns angetan, da man hier immer das Gefühl eines 'freien Falls' hatte. Man hat hier auch eine direkte Anbindung an einen Strand. Dort findet man schnell Anschluss und sich rasch in einem Volleyball Match wieder!

Tag 7

- stand ganz im Sinne der Heimreise. Wir blicken auf einen tollen und eindrucksreichen Urlaub zurück. Auch war diese Reise unsere erste gemeinsame 'Auslandsreise'. Mein Freund hat sich als sehr harmonische Reisebegleitung herausgestellt und wir haben uns auf jeden Fall bereits die nächsten Ziele heraus gesucht.

Habt ihr Fragen zu Dubai oder der Reise an sich?
Stellt sie mir gerne, ich beantworte sie auf jeden Fall!

xo

You May Also Like

8 Secret Answers

  1. Das sind wirklich ganz tolle Bilder und Eindrücke! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  2. Wow, danke für die tollen Einblicke- Dubai ist wirklich eine Reise Wert!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich war noch nie in Dubai aber eure Reise klingt wirklich fabelhaft und einfach perfekt zum Jahreswechsel :) Superschöne Impressionen! ♥

    xxx
    Tina

    https://styleappetite.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war eine sehr schöne Reise. Vielen Dank. ♥

      Löschen
  4. Ein toller und sehr interessanter post mit so schoenen Bildern. Ihr seid wirklich ein schoenes Paar. Ich war auch schon mal in Dubai und genauso begeistert wie du. Nur die Wuestensafari habe ich mir gespart, da ich einen sehr empfindlichen Magen habe :P Du hast uebrigens einen echt tollen Blog, ich folge dir jetzt :)

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥