Autumn is calling
- Ordnung im Kleiderschrank schaffen!

by - 9/11/2018



Inspiriert vom bevorstehenden Herbst sowie von dem Artikel, welchen ich hier gefunden habe, möchte ich heute gerne meine Tipps für einen ordentlichen und strukturierten Kleiderschrank mit euch teilen. Den Sonntag habe ich persönlich auch genutzt, um die sommerlichen Sachen nach hinten wandern und Struktur in meinen Schrank einziehen zu lassen. Zum beginnenden Herbst/Winter wie auch Frühling/Sommer nutze ich immer einen Tag, um den gesamten Inhalt zu strukturieren und lange Nicht-getragenes auszusortieren. Denn was eine Saison lang nicht getragen wurde, kann meiner Meinung nach auch weg. Wozu etwas behalten, was man sowieso nicht trägt? 



1 - Beginne von Null. Leere zuerst deinen Kleiderschrank, Kleidungsstück für Kleidungsstück und sortiere diese in zwei Gruppen: behalten; nicht behalten. Sei hier wirklich radikal und sortiere aus, was du mindestens zwei (gerne auch schon eine) Saison nicht getragen hast. Wozu Altlasten aufheben, welche du sowieso nicht trägst? Die aussortierten Stücke kannst du dann auf diversen Portalen oder auf einem Mädchenflohmarkt in deiner Nähe verkaufen. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, die Sachen zu spenden. Wähle vor allem letzteres, bevor du die Sachen weg wirfst! Eine Möglichkeit, unkompliziert Kleider zu spenden, findest du zum Beispiel hier.

2 - Das Gruppieren geht weiter: sortiere nun nach Jahreszeit, im Anschluss nach Farben. Vor allem wenn der Inhalt deines Kleiderschranks sehr groß ist, ist es immer sehr hilfreich, alles farblich geordnet zu haben. So findest du ein gesuchtes Kleidungsstück schneller. 

3 - Hängen statt legen: wenn die Möglichkeit besteht, dann versuche möglichst viele Stücke aufzuhängen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Kleidung, die an einem Bügel hängt, eher anziehe, als jene, die in Stapeln in einer Kommode verschwindet.

4 - Sockenbox: hast du auch viele Socken, die nach dem Waschen plötzlich als Single daher kommen. Hier bietet sich eine Sockenbox an. Die alleingelassenen Socken hier einfach sammeln und im Nu ergeben sich neue Paare!

5 - Ordnung, Ordnung, Ordnung! Ich sortiere nicht nur nach Jahreszeit, sondern auch nach Kategorien. Es gibt einen Ständer, auf dem ich alle Mäntel und Jacken hängen habe und einen, auf dem sich alle Westen und Cardigans befinden. Vor allem Kleidungsstücke, die ganzjährig und saisonunabhängig getragen werden können, sortiere ich extra. Hierzu zählen auch Röcke und Jeans/Hosen. Speziellere Stücke - wie Kleider, Pulllover, T-shirts etc. - fallen in die Saisonordnung und werden halbjährig umstrukturiert!

6 - Auch die Schuhe wollen beachtet werden: nicht nur Kleidung, auch Schuhe benötigen ihre Ordnung. Hier gilt das gleiche Prinzip: aussortieren, was lange nicht getragen wurde, und nach Jahreszeit ordnen!

7 - Schmuck: Für Schmuck gibt es so viele Aufbewahrungsmöglichkeiten, sodass es auch hier keine Ausrede gibt! Ich habe diverse Boxen, bei der jede ihr eigenes Thema hat, und einen Spiegelschrank, den man aufklappen kann, um Ketten hineinzuhängen. So schafft man an verborgenen Stellen Platz und meidet verhedderte Ketten.

8 - Auf die Kleiderbügel achten: du benötigst mehr Platz im Schrank, weißt aber nicht, wie du diesen schaffen kannst? Kleiderbügel stellen oft heimliche Platzräuber da. Dünne Drahtbügel benötigen beispielweise weniger Raum, als ein massiver Holzbügel.

9 - Und der Kleinkram: Socken, Unterwäsche, Haarbänder: es gibt so viele Kleinigkeiten, die schnell in Chaos ausarten. Hier hilft es, für jedes Teil eine Box anzulegen. Gesammelt in einer Box ist der Kleinkram schnell aufgeräumt.

10 - Schranklösungen nutzen: Kleiderschränke sind schon lange nicht mehr das, was sie einmal waren. Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Einsätze, um den Inhalt eines Schranks zu organisieren. Ein gutes Grundgerüst ist bereits die halbe Miete!

Fallen euch noch weitere Tipps ein?
Ich fühle mich immer viel wohler, wenn ich meinen begehbaren Kleiderschrank betrete und hier eine schöne Grundordnung herrscht. Zum Aussortieren muss man sich zwar oft aufraffen, aber hinterher fühlt man sich immer besser. Versprochen!

xo

You May Also Like

7 Secret Answers

  1. Ist das dein Schuhschrank?
    Ich versuche ja immer wieder Ordnung zu schaffen, aber scheitere dann doch wieder, weil ich in der Eile Klamotten förmlich in den Schrank werfe :p.
    Liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
  2. Da sind echt ein paar schöne Tipps dabei, muss ich sagen. Ich brauche auch dringend mal ein neues Ordnungssystem. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
  3. das sind echt tolle tipps.. sollte ich mal befolgen.. :)
    muss definitiv mal aussortieren und aufräumen..

    alles liebe, elena
    https://mintymoonlight.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Das sind super Tipps! Mir persönlich fällt es sehr schwer, meine Kleidung nach Saison zu sortieren, da ich etliche Stücke das ganze Jahr irgendwie trage, aber auch ich mag es, meine Kleidung nach Farben zu sortieren.
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Tipps! :) Dein Post kommt gerade richtig, denn ich nehme mir schon seit Wochen vor meinen Kleiderschrank umzuräumen.
    Liebe Grüße,
    Alina von https://aphotojournal.de/

    AntwortenLöschen
  6. Dein Kleiderschrank ist ja ein Traum :).

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
  7. Richtig gute Tipps für mehr Ordnung im Schrank. Müsste es jetzt nur noch umsetzen.
    VG
    tani4ka
    https://beautypassion24.blogspot.com/

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für eure Kommentare - ich freue mich über jedes sehr und versuche stets, eure Fragen zu beantworten oder auf Kritik einzugehen. ♥
Ihr dürft mir auch gerne eine E-Mail schreiben, meine Kontaktdaten findet ihr hier (:

Thank you for your kind words. I'm happy about every new comment or critique. ♥